Schachclub Sonthofen e. V.

Startseite    Jugendseite

                                                                          
Der weise Mann, der König und das Schachbrett
Der indische Herrscher Shihram tyrannisierte seine Untertanen und stürzte sein Land in Not und Elend.
Um die Aufmerksamkeit des Königs auf seine Fehler zu lenken, ohne seinen Zorn zu entfachen,
schuf Dahirs Sohn,der weise Brahmane Sissa, ein Spiel,
in dem der König als wichtigste Figur ohne Hilfe anderer Figuren und Bauern nichts ausrichten kann.
Der Unterricht im Schachspiel machte auf Shihram einen starken Eindruck.
Er wurde milder und ließ das Schachspiel verbreiten, damit alle davon Kenntnis nähmen.
Um sich für die anschauliche Lehre von Lebensweisheit und zugleich Unterhaltung zu bedanken,
gewährte er dem Brahmanen einen freien Wunsch.

Dieser wünschte sich Weizenkörner:
Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Korn, auf das zweite Feld das Doppelte, also zwei,
auf das dritte wiederum die doppelte Menge, also vier und so weiter.
Der König lachte und war gleichzeitig erbost über die vermeintliche Bescheidenheit des Brahmanen.
Als sich Shihram einige Tage später erkundigte, ob Sissa seine Belohnung in Empfang genommen habe, musste er hören,
dass die Rechenmeister die Menge der Weizenkörner noch nicht berechnet hätten.
Der Vorsteher der Kornkammer meldete nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit,
dass er diese Menge Getreidekörner im ganzen Reich nicht aufbringen könne.
Auf allen Feldern eines Schachbretts zusammen wären es
 
264-1 oder 18.446.744.073.709.551.615 (≈ 18,45 Trillionen) Weizenkörner.

Nun stellte er sich die Frage, wie das Versprechen eingelöst werden könne.
Der Rechenmeister half dem Herrscher aus der Verlegenheit, indem er ihm empfahl,
er solle Sissa ibn Dahir ganz einfach das Getreide Korn für Korn zählen lassen
.

Es existieren alternative Erzählweisen, wonach es sich anstatt um Weizenkörner um Reiskörner gehandelt habe.      .