Schachclub Sonthofen e. V.

r n l q k

zur Startseite    zur Jugendseite

Schachweltmeister

Magnus Carlsen

(geboren am 30. November 1990 in Tonsberg – Norwegen)

Im November 2013 trat Carlsen in Chennai (Indien), der Heimatstadt  des amtierenden Weltmeisters Wiswanathan Anand, zum Weltmeisterschaftskampf gegen ihn an.

In der fünften Runde ging er in Führung und baute diese durch weitere Siege in Runde sechs und neun auf 6:3 aus. Mit einem Remis in der zehnten Partie wurde Magnus Carlsen wenige Tage vor seinem 23. Geburtstag am 22. November 2013 Weltmeister.

Die Grundbegriffe des Schachs lernte er im Alter von 5 Jahren von seinem Vater. Nach eigenem Bekunden war er anfangs zwar interessiert aber gar nicht sooo begeistert vom Schachspiel. Seinen Ehrgeiz wurde dadurch geweckt, dass er unbedingt seine ältere Schwester besiegen wollte.

Mehr über Magnus Carlsen erfahrt ihr hier! >Wikipedia<