r n l q k l n r

Startseite Jugendseite

Welches Schachspiel eignet sich für mein Kind?

Die Frage erübrigt sich, wenn Oma und Opa noch ihr Schachspiel aus der alten Spiele- Sammlung im Wohnzimmerschrank (oder auf dem Dachboden) haben. Vielleicht bekommt ihr Kind ja gerade das geschenkt.

Da aber die meisten Schach-Anfänger weder Schachfiguren noch ein Schachbrett haben dürften, sollte man sich ein komplettes Schachspiel kaufen. Da gibt es schon sehr günstige Spiele im Handel oder Internet zu kaufen.

Mein Vorschlag:

Websuche – Schachspiele für Kinder – pädagogisch

und schon haben sie  Zig Angebote.

Es gibt Schachspiele die für spezielle Gruppen konzipiert wurden. So gibt es Schachspiele für Einsteiger die etwas günstiger gehalten sind und solche ganz speziell für Kinder.

Je nach dem wer sich ein Schachspiel anschafft gibt es verschiedene Kriterien auf die man achten sollte. Wichtig ist, dass man sich nicht irgendein Schachspiel kauft, sondern genau jenes, das zu einem passt.

Da spielen selbstverständlich die Ausstattung, die Maße, die Qualität und auch der Preis eine Rolle.

Es sollte ein nicht zu großes Schachspiel sein, das sich leicht in einem Kinderzimmer aufbauen lässt. Der Vorteil ist einfach, dass sich ein kleines Schachspiel leichter verstauen lässt und nicht im Weg ist.

Ein Schachspiel für Kinder sollte robust, praktisch aufzubewahren und auch abwaschbar sein. Die Figuren sollten auch farblich leicht zu unterscheiden sein und nicht leicht verrutschen -vielleicht magnetisch!

Welches Schachspiel man bevorzugt liegt dann stets bei einem selbst.