Eins, zwei, drei
Wir sausen mit!

Wilhelm Busch
Die Chronik des Vereins
Anekdoten, Bilder und Berichte aus dem Vereinsleben. Hier wird die Vergangenheit lebendig.
Wir bewaren das Andenken an unsere unvergessen Vereinskameraden unter der Rubrik Im Gedenken an... .

Die Saison
2013/ 14

Der SC Sonthofen hat es geschafft, den Zerfall der Mannschaften zu stoppen!
Man musste immerhin die Ausfälle der Leistungsträger Fridolin Hopfauf, Josef Kuhnert, Hermann Hipp, Heinz Martin und Manfred Häusler
verkraften, die natürlich nicht ganz zu kompensieren waren.
Nachdem das gesteckte Ziel, der direkte Wiederaufstieg in die Schwabenliga 1,
nicht erreicht werden konnte, blicken wir doch auf eine recht erfolgreiche Saison zurück.

Die Schwabenliga 2 erwies sich dann doch als recht starke Liga, die auch unseren Spitzenspielern höchsten Einsatz abverlangte.
Unser Dank gilt hier hauptsächlich den Akteuren, die aus persönlichen Gründen nicht mehr am aktiven Vereinsleben
an den Klubabenden im Haus Oberallgäu teilnehmen können, aber den Mannschaften uneingeschränkt zur Verfügung standen.
Besonders hervorheben möchten wir hier unseren Besten, Max Oberhofer, der vor der Saison eine Auszeit vom Ligaschach
ankündigte, dann doch angesichts der dünnen Spielerdecke, sechs der sieben Punktspiele sehr erfolgreich bestritt.
Ludwig Maugg zeigte in den Partien, einen bei ihm lange nicht mehr erlebten Siegeswillen und konnte der Beste
in der Punkteausbeute der 1. Mannschaft werden.

Auch Lorenz Schweier, Felix Pleyer, Dr. Peter Fritz, Rainer Fröhlich und Kapitän Gernot Wiechmann standen der Mannschaft
nahezu uneingeschränkt zur Verfügung und vermittelten bei den Wettkämpfen ein Zusammengehörigkeitsgefühl,
nur vergleichbar mit vergangenen großen Zeiten des SC Sonthofen!

Auch die in die "Erste" aufgerückten Hans Aicher, Julian Wechs, Bernd John, Jürgen Oertel und Bastian Gehring
konnten an den hinteren Brettern mit einigen schönen Erfolgen maßgeblich zum Erreichen des 2. Tabellenplatzes Beitragen.
Eine positive Überraschung bot unsere "Zweite", die bis zum letzten Spieltag den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga Südschwaben
im Visier hatte, diesen dann doch um einen Brettpunkt verpasste.

Auch hier möchten wir mit Max Tauscher einen Spieler ganz besonders hervorheben,
der trotz starker Einschränkungdes Sehvermögens der Mannschaft stets zur Verfügung stand und so beispielhaft
die Freude am Schachspiel auch im fortgeschrittenen Alter vermittelt.
Einzig der sonst so zuverlässige Hans Aicher, konnte seine Erwartungen für die Saison nicht ganz erfüllen.
Eine sehr gute Saisonleistung boten Kapitän Bastian Gehring, Julian Wechs und Jürgen Oertel.
Schade nur, dass Dr. Volker Klein nicht öfter zur Verfügung stand.

Dafür fügten sich Jürgen Leitke und Fabian Eder als Reserve mit schönen Erfolgen nahtlos in die Mannschaft ein.
Nochmals an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Aktive für ihren großartigen Einsatz!
Unser Dank gilt auch den passiven Mitgliedern Gerhard Morgenstern,
Rudolf Erlbeck, Hermann Hipp und Johannes Meermann, die den Verein unterstützen!
Der Vorstand des Schachclub Sonthofen e.V
.