Startseite    Jugendseite

Schach-Training für unsere Jugend

Endspiele Zug um Zug:

König und Turm gegen König

Ich empfehle dir, ein Schachbrett aufzubauen, dann hast du die Züge realistisch vor dir.

Zur Situation:

SCHWARZ möchte seinen Bauern (h3) in eine Dame umwandeln, indem er das Feld h1 erreicht. WEISS ist am Zug und sollte dies unbedingt verhindern.  Also spielt WEISS 1.Kf3 und der Bauer geht nach 1....h2  2.Kg2   h1D+ (Der Bauer verwandelt sich zwar in eine Dame und bietet schach, doch das nützt nichts. Der König nimmt die DAME einfach aus dem Spiel.

So ähnlich spielte Jan Ehmann (weiß) gegen Benjamin Schilpp (schwarz).

Damit kommt es zum Endspiel König und Turm gegen König

Obwohl der König ganz im Eck steht ist, kann WEISS locker innerhalb von 50 Zügen den schwarzen König matt setzen.

Wie das geht siehst du hier als PDF Datei, die du nachspielen und ausdrucken kannst.

Die 50 Züge-Regel besagt, dass eine Partie als Remis gewertet wird, wenn 50 Züge lang kein Stein geschlagen wird.