Schachclub Sonthofen e.V.

Regionalliga Bayern, Süd-West 2010-11


Runde 1 am 10.10.2010:


Auftakt- Gegner einfach zu stark!
Auf allen Brettern hatten die Gäste aus Unterhaching weitaus bessere DWZ-Wertungen als die Gastgeber.
Für den krankheitshalber wahrscheinlich längere Zeit abwesenden Gerhard Rogg spielte Heinz Martin.
Die ersten beiden Bretter, Fridolin und Ludwig, konnten ohne weiteres mit ihren Gegnern mithalten, hatten beide die etwas besseren Chancen- aber Remis.
Max und Josef mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, wobei Josef ein hoffnungsloses Endspiel noch lange hinzog.
Gernot konnte seinem Turnier-erfahrenen Gegner ein Unentschieden abtrotzen, während der Gegner von Heinz einfach zu stark war.
Felix spielte eine überragende Partie, mußte nach einem Versehen kurz noch einen Schock aushalten und gewann dann souverän.
Die "Partie des Tages" spielte Lorenz. Schon in der Eröffnung verblüffte er Gegner und Vereinskollegen mit einer Königswanderung, bekam eine fantastische Stellung und opferte, statt seinen König in Sicherheit zu bringen, zu früh. Er hatte mit einem Gegenopfer seines Gegners offenbar nicht gerechnet. Trotzdem blieb er im Vorteil und hätte im 28.Zug mit einem überraschenden Bauernopfer die Stellung seines Kontrahenten auseinandernehmen können. Stattdessen spielte er weiter auf Matt und stellte glatt einen Turm ein.

Nun müssen wir nach München-Südost und gegen deren "Großmeisteracht" antreten. Die SO könnten an den ersten beiden Brettern mit Kosic und Kostic gleich 2 GM aufstellen. (lm)


1. Runde am 10.10.2010

 

 

 

 

 

München Südost

gegen

Göggingen

5,5

:

2,5

Sonthofen

gegen

Unterhaching

2,5

:

5,5

Haar

gegen

Krumbach 2

4,5

:

3,5

München Schwabing

gegen

München Siemens

2,5

:

5,5

Türkheim-BW

gegen

Garching 2

2

:

6


Einzelergebnisse des SC Sonthofen:

Brett 1

Hopfauf, Fridolin

2058

gegen

Dengler, Peter

2158

0,5

:

0,5

Brett 2

Maugg, Ludwig

2002

gegen

Urankar, Hans-Peter

2157

0,5

:

0,5

Brett 3

Oberhofer, Max

1994

gegen

Brosig, Boris

2094

0

:

1

Brett 4

Kuhnert, Josef

1992

gegen

Broschwitz, Martin

2086

0

:

1

Brett 5

Wiechmann, Gernot

1971

gegen

Czap, Bernard

2077

0,5

:

0,5

Brett 6

Schweier, Lorenz

1959

gegen

Demir, Bilal

2089

0

:

1

Brett 7

Pleyer, Felix

1955

gegen

Rose, Dominik

2087

1

:

0

Brett 8

Martin, Heinz

1790

gegen

Sann, Michael

2013

0

:

1

 

DWZ - Schnitt

1965

 

DWZ - Schnitt

2095