Schachclub Sonthofen e.V.

Regionalliga Bayern, Süd-West 2010-11


Runde 2 am 24.10.2010:


Ein sehenswertes Finale von Felix!
Sonthofen verliert aber trotzdem bei München Südost 5 1/2 zu 2 1/2
An den vorderen Brettern konnte SF mit den Gastgebern gut mithalten, eingebrochen ist SF in der Mitte, während die hinteren Bretter ausgeglichen spielten.
Fridolin hatte es gegen Großmeister Kostic natürlich sehr schwer.
Er bekam aber trotzdem eine gute Stellung, was gegen einen GM schon etwas heißt, mußte dann aber die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen.
Ludwig hatte gegen Bergauz immer eine ausgeglichene Partie. Bei ungleichfarbigen Läufern und noch jeweils 6 Bauern auf dem Brett wurde Frieden geschlossen.
Max bekam gegen den Elo- starken Wood (2250!) die bessere Stellung, doch der Engländer rettete sich ins Remis.
Auch Josef hatte ein fast gewonnenes Endspiel gegen Höfelsauer, hatte dann einen Turm gegen 2 vom feindlichen König unterstützen Bauern und mußte Remis geben, weil nur noch die beiden Könige auf dem Brett blieben.
Gernot wurde von dem enorm starken Bucan überspielt, während Lorenz mit einigen&xnbsp;guten Zügen eine überlegene Stellung hätte erreichen können, aber die falsche Zugwahl wählte, was ihn 1 Figur und die Partie kostete.
Wieder spielte Felix "die Partie des Tages". In seinem geliebten "Morra-Gambit" hielt sein Gegner lange gut mit, machte einen falschen Zug und Felix setzte ihn nach einem Turmopfer matt!
Damit ist er der bisher erfolgreichste Spieler des Achterteams. Gratulation!

Heinz hatte es am 8.Brett mit dem erfahrenen und auf vielen Meisterschaften spielenden Hönnekes zu tun.
Zu optimistisch opferte er einen Turm für 2 Bauern und Angriff, der jedoch von seinem Gegner erfolgreich abgewehrt wurde.

Damit sind wir auf dem vorletzten Tabellenplatz und sollte gegen Göggingen am 14.11.gewinnen. (lm)


2. Runde am 24.10.2010

 

 




Göggingen

gegen

Garching 2

3

:

5

München Siemens

gegen

Türkheim- BW

7

:

1

Krumbach 2

gegen

München Schwabing

4,5

:

3,5

Unterhaching

gegen

Haar

4,5

:

3,5

München Südost

gegen

Sonthofen

5,5

:

2,5


Einzelergebnisse des SC Sonthofen:

Brett 1

Hopfauf, Fridolin

2058

gegen

Kostic, Vladimir

2443

0

:

1

Brett 2

Maugg, Ludwig

2002

gegen

Bergauz, Avigdor

2167

0,5

:

0,5

Brett 3

Oberhofer, Max

1994

gegen

Wood, Christopher

2169

0,5

:

0,5

Brett 4

Kuhnert, Josef

1992

gegen

Höfelsauer, Thomas

2164

0,5

:

0,5

Brett 5

Wiechmann, Gernot

1971

gegen

Bucan, Djordje

2096

0

:

1

Brett 6

Schweier, Lorenz

1959

gegen

Linke, Stefan

2112

0

:

1

Brett 7

Pleyer, Felix

1955

gegen

Elmer, Fabian

1877

1

:

0

Brett 8

Martin, Heinz

1790

gegen

Hönneckes, Klaus

1979

0

:

1

 

DWZ - Schnitt

1965

 

DWZ - Schnitt

2126





Die Tabelle:

 

 

Spiele

G

R

V

BP

MP

1.

Siemens München

2

2

0

0

12,5

4

2.

München Süd-Ost

2

2

0

0

11

4

2.

Garching 2

2

2

0

0

11

4

4.

Unterhaching

2

2

0

0

10

4

5.

Haar

2

1

0

1

8

2

5.

Krumbach 2

2

1

0

1

8

2

7.

Schwabing

2

0

0

2

6

0

8.

SK 08 Göggingen

2

0

0

2

5,5

0

9.

SC Sonthofen

2

0

0

2

5

0

10.

Türkheim BW

2

0

0

2

3

0