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Schach-Training für unsere Jugend
Endspiele Zug um Zug:
König und Turm gegen König
Ich empfehle dir, ein Schachbrett aufzubauen, dann hast du die Züge
realistisch vor dir.
Zur
Situation (Diagramm):
SCHWARZ möchte seinen Bauern (h3) in eine Dame
umwandeln, indem er das Feld h1 erreicht.
WEISS ist am Zug und sollte dies
unbedingt verhindern.
Also spielt WEISS:
1.Kf3
und der Bauer
geht nach
1....h2 2.Kg2 h1D+
(Der Bauer verwandelt sich zwar in eine Dame und bietet schach,
doch das nützt
nichts. Der König nimmt die DAME einfach mit
3.Kxh1 aus dem Spiel.
Obwohl der König ganz im Eck steht
(Diagramm2), kann WEISS
locker innerhalb von 50 Zügen den schwarzen König matt setzen.
Die
50 Züge-Regel
besagt,
dass eine Partie als Remis
gewertet wird, wenn 50 Züge lang kein Stein geschlagen
und kein Bauer bewegt wird.
Wir müssen also versuchen den
schwarzen König möglichst bald in eine ausweglose Situation zu
bringen.
Die
Jagd beginnt!
3.....Kf5 4.Kg2 Ke5 5.Tg4
Kf5 6.Kf3
Dies ist die Ausgangsposition für unseren Mattangriff!
6....Ke5
7.Th4 Kd5
8.Ke3 wir folgen dem schwarzen König 8....Kc5
9.Kd3 Kc6
10.Th5 Der Turm rückt sofort nach 10... Kd6
11.Ke4 Kc6
12.Kd4(Diagramm)
Der weiße könig treibt den schwarzen König immer weiter an den
Rand 12...Kb6
13.Tc5 Kb7 Schwarz hat immer weniger Fluchtfelder.
14.Kd5 Kb6
15.Kd6 Kb7
16.Tc1
Der Turm bezieht seine Position 16....Kb8
17.Kd7 (Diagramm) zwingt den König zur Opposition 17....Kb7
18.Tb1+ Ka6 Die Endphase beginnt
19,Kc7 Ka5
20.Kc6 einfach nur hinterher! 20....Ka4
21.Kc5 Ka3
22.Kc4 Ka2
23.Tb7
(Diagramm) Das Matt rückt immer näher 23....Ka3
24.Tb8 Ka2
25.Kc3 Ka1
26.Kc2
Ka2(Diagramm) Der schwarze König ist am Ende seines Weges
angekommen.
27. Ta8++ MATT |