Herzlich willkommen auf unserer Webseite

Startseite   Archiv   Jugendseite  Chronik
  Das Jahr 2017!
Ein Betrachtung von Jürgen Oertel, die gerne noch ergänzt werden kann.

Die Mannschaften
"Die Hoffnung stirbt zuletzt"- schrieb Jürgen Oertel in seinem
Kommentar zum letzten Spieltag der Schwabenliga 2 am 30. April.
Durch den Sieg über Dietmannsried in der letzten Runde wurde dann doch der Klassenerhalt gesichert.
Zugegeben, etwas glücklich, aber durchaus verdient.
Das gleiche Glück war unserer "Zweiten" nicht beschieden.
Hatte man im Jahr davor noch souverän die Meisterschaft in der A-Klasse errungen, wurde diese Saison
zum Desaster! Weil es unmöglich erschien für die kommende Saison ein Achter-Team mit entsprechender
Spielstärke für die Kreisliga zu melden, verzichtete man auf das sportlich erreichte Aufstiegsrecht.
So wollte man wenigstens in der A-Klasse eine gute Figur abgeben. So kam es, wie es kommen musste.
Durch das Nachrücken wichtiger Spieler in die "Erste" verlor die Mannschaft so viel Substanz,
dass die A-Klasse nicht gehalten werden konnte.
Zur Halbzeit der Saison 2017-18 sieht es für beide Mannschaften nicht gerade rosig aus.
Sie zieren beide erneut das jeweilige Tabellenende ihrer Liga.
Schöne Erfolge bei Turnieren
Hier ist an allererster Stelle das hervorragende Abschneiden von Rainer Fröhlich beim Alpenpokal (im Turnierarchiv)
in Langenwang zu erwähnen. Er belegte in einem sehr starken Teilnehmerfeld den 2. Platz.
Auch unser "Altinternationaler" Ludwig Maugg konnte seiner langen Liste an Erfolgen einen weiteren Titel
hinzufügen. Er wurde Südschwäbischer (Allgäuer) Seniorenmeister 2017 -
und das bereits zum vierten Mal in Folge. Allerdings war das Teilnehmerfeld nicht gerade das stärkste.
Auch bei der offenen Bayerischen Seniorenmeisterschaft in Bergen/Chiemgau schnitt er mit seinem 19. Platz
bei 94 Teilnehmern sehr gut ab (5,5 Punkte aus 9 Partien).
Aderlass und Aussichten
Der Trend setzt sich fort. Mitglieder, die jahrelang zu den Säulen des Vereins gehörten, haben ihn verlassen.
So wird es jetzt höchste Zeit, dem Fortbestand des Vereins eine neue Basis zu geben.
Jugendleiter Gernot Wiechmann bietet hier ein großartiges Fundament in der Gestaltung
des wöchentlichen Trainings. Er wird dabei unterstützt vom 1. Vorstand Ludwig Maugg.
Jürgen Oertel, als Kapitän der "Zweiten" versucht die Jugendlichen gezielt auf die Wettkämpfe vorzubereiten
und sichert ihnen stets zwei Bretter in der 2. Mannschaft zu.
gez. der Vorstand