Schachclub Sonthofen e. V.

Startseite    -    Liga-Archiv

Saison 2022-23 Schwabenliga II - Süd

weitere Spieltage der Saison:

7. Spieltag - 6.Spieltag - 5.Spieltag - 4.Spieltag - 3.Spieltag - 2.Spieltag  -1. Spieltag

  
3. Spieltag 27.11.2022
Zuviele Chancen nicht genutzt!
Leider konnte das Team die optimistischen Hoffnungen auf einen Punktgewinn gegen den Mitaspiranten auf den Abstieg
nicht erfüllen. Zunächst mussten wir das Brett 1 unbesetzt lassen, was uns vorab schon mal den ersten Minuspunkt brachte.
Dann keimte wieder Hoffnung auf. Bastian konnte seine Partie sicher gewinnen und alles war wieder offen.
Dann  vergalloppierte sich Jürgen mit dem Springer und gab kurz vor dem drohenden Mattgebot auf.
Inzwischen hatte Wladimir einen halben Zähler beigesteuert. An den beiden letzten Brettern ging es fast synchron zu.
Oleksander und Christian spielten sich beide im Mittelspiel einen Vorteil heraus, aber dann gesellte sich Bruder Leichtsinn zu ihnen.
Beide wussten wahrscheinlich selber nicht, wie sie die Partien noch verlieren konnten. Damit war den Obergünzburgern der 
Mannschaftssieg nicht mehr zu nehmen. Nur noch für die persönliche Statistik war die Niederlage von Hans-Stefan, der sich
selbst um die Früchte seines guten Spiels zu Beginn des Mittelabschnitts brachte. Er konnte seinen Figurengewinn nicht 
ins Ziel bringen. Zu guterletzt sorgte Ludwig noch für einen weiteren Punkt für Sonthofen. Nach seinem fein herausgespielten
Qualitätsgewinn gab sein Gegner auf und die 2,5:5,5 Niderlage gegen den direkten Abstiegskonkurrenten war perfekt.
Bericht: Jürgen Oertel

Die Spiele:             Einzelergebnisse              
SC Obergünzburg : SC Sonthofen 5,5 : 2,5 Brett 1 Schweier, Lorenz (kampflos) 1837 gg Schwendinger, Peter 1750 0   1
SK Marktoberdorf II : SC Türkheim / BW 2 : 6 Brett 2 Soroka, Wladimir   gg Knab, Reinhard 1722 0,5 : 0,5
TSV Mindelheim : SF Buchenberg 2 : 6 Brett 3 Maugg, Ludwig 1866 gg Lecheler, Rudolf 1667 1 : 0
SC Dietmannsried : SK Königsbrunn 2 : 6 Brett 4 Singer, Hans-Stefan   gg Mayer, Reinhard 1639 0 : 1
Brett 5 Oertel, Jürgen 1482 gg Oberhofer, Moritz 1536 0 : 1
Brett 6 Gehring, Bastian 1412 gg Hilger, Philip 1484 1 : 0
Brett 7 Soroka, Oleksander   gg Oberhofer, Christian 1424 0 : 1
Brett 8 Detzer, Christian   gg Walser, Erwin 1336 0 : 1
  DWZ-Schnitt 1558   DWZ-Schnitt 1569      

  Tabelle: Sp G R V Brettpunkte Punkte
1. SK Königsbrunn 3 3 0 0 16,0 6
2. SC Türkheim / Bad Wörishofen 3 1 0 1 15,0 4
2. SF Buchenberg 3 2 0 1 13,5 4
4. SK Marktoberdorf II 3 2 0 1 12,0 4
5. SC Obergünzburg 3 1 1 1 12,0 3
5. SC Dietmannsried 3 1 1 1 12,0 3
7. TSV Mindelheim 3 0 0 3 8,5 0
8. SC Sonthofen 3 0 0 3 7 0