Startseite  Archiv  Jugendseite

Hilfreiche Tipps, wenn du in einer Mannschaft spielen willst.

Es ist immer eine gute Idee, mit gleichgesinnten Freunden in einer Mannschaft zu spielen
und sich im sportlich, fairen Wettkampf mit den Teams anderer Vereine zu messen.
Allerdings gibt es dabei auch ein paar Richtlinien, die es zu beachten gilt.

1. Fairness: Zolle deinem Gegner stets Respekt beim Gewinn einer Partie ebenso, wie in der Niederlage.
                   Der Verlierer gratuliert seinem Gegner nach Beendigung der Partie zum Sieg und nicht umgekehrt.
                   Einzige Ausnahme: Du hast gegen ein weit überlegenen Gegner (z.B. Großmeister) lange Zeit gut mitgehalten
                   aber dann doch verloren. Dann kann er dir zum guten Spiel gratulieren.
                   Natürlich darfst du über jeden errungenen Sieg deine Freude zeigen! Das kann man auch ohne Hochmut und Protz.

2. Das Spiel: Grundsätzlich ab Spielbeginn: Wer sich besser konzentrieren kann, hat meistens auch die größere Aussicht auf den Erfolg.
                    Also - vermeidet unnötige Geräusche, wie das dauernde Rascheln von Bonbon-Papier oder das hin und herrutschen mit dem Stuhl.
                    Wenn euer Handy während der Partie klingelt(auch der Summton) ist die Partie unweigerlich verloren.

3. Du bist am Zug: Präge dir bitte diese Reihenfolge ein:
                    a) Zug ausführen - Hier gilt, wenn du eine Figur angefasst hast, musst auch mit ihr ziehen.
                              Diese Regel nennt man berührt - geführt. Im Zweifel immer den Schiedsrichter (Spielführer) zu Hilfe rufen.
                    b) Die Uhr drücken. Das ist auch wichtig, denn viele Spiele wurden schon durch Zeitüberschreitung verloren.
                    c) Den Zug in die Notation eintragen. Schreibe die jeweiligen Züge in der Notation so auf, dass man die Partie später nachspielen und analysieren kann.
                         Es braucht keine Schönschreibübung zu sein, aber man sollte die Buchstaben und Zahlen gut und klar lesen können.

Große Buchstaben stehen für die Figur: K = König, D = Dame, T = Turm, L = Läufer, S = Springer.
                         Für den Bauern schreibt man nur das Feld, auf das er zieht.
                         ZB.:  e5 heißt, dass ein Bauer auf diesem Feld steht. Dd8 heißt, dass die Dame auf dem Feld d8 steht.
                         Kleine Buchstaben und Zahlen bezeichnen das Feld auf dem die Figur steht oder auf welches sie zieht.
                         Um das zu üben, kannst du dir über den Link unten die Notations- Formulare ausdrucken.

Direkt zur Trainingseite

Formulare  zum Ausdrucken