Schachclub Sonthofen e. V.

r n l q k l n r

Startseite    -     Archiv

Saison 2016-17  

A-Klasse Südschwaben

4.Spieltag am 04.02.2017

Für den Rückblick auf andere Spieltage der Saison auf die Zahl klicken: 

1.Spieltag  -  2.Spieltag 3.Spieltag  -  5.Spieltag  -  6.Spieltag  -  7.Spieltag

 
2-4 Niederlage; Kein Abkommen vom Abstiegskurs!
Auch in der vierten Runde musste die zweite Mannschaft eine Niederlage einstecken, diesmal gegen Marktoberdorf.
Aufgrund fehlender Erfahrungswerte und zu schnellem Spiel musste unser Jugendspieler Egor Likhacheva
schon bald den ersten Punkt an die Gegner abgeben. 
Auch Oliver Bültemeier konnte keinen Sieg erreichen. So stand es 2-0 für Marktoberdorf.
Bastian Gehring übernahm für diese Runde seine ehemalige Position des Mannschaftsführers,
da Jürgen Oertel nicht spielen konnte. 
Er gewann in einem interessanten Spiel gegen Emmi Bräu. 
Unser stärkster Spieler, Hans Aicher, konnte sich gegen Ludwig Bräu nicht durchsetzen. So stand es 3-1 für unsere Gegner.
Doch dann stellte Jürgen Leitke durch eine grobe Unachtsamkeit seine Dame ein und musste prompt aufgeben.
Kurz darauf konnte Dr. Volker Klein noch einen Punkt für Sonthofen holen, was an der Niederlage jedoch nichts mehr änderte.
Letztes Jahr noch Meister in dieser Klasse geworden, wird es dieses Jahr enorm schwierig, den Abstieg zu verhindern. 
(Bericht: Bastian Gehring)

Die Spiele:          
ASV Martinszell I  gg SK Immenstadt 09 II  4,5   1,5
SC Sonthofen II  gg SK Marktoberdorf III  2 : 4
Post-SV Memmingen IV gg SC Dietmannsried II  1,5 : 4,5
SC Kaufbeuren 1892 II gg SF Buchenberg II  3 : 3

Brett 1 Aicher, Hans 1665 gegen Bräu, Ludwig 1706 0 : 1
Brett 2 Dr. Klein, Volker 1459 gegen Waibel, Heinrich 1449 1 : 0
Brett 3 Gehring, Bastian 1441 gegen Bräu, Emmi 1308 1 : 0
Brett 4 Leitke, Jürgen 1155 gegen Wagner, Albert 1297 0 : 1
Brett 5 Likhatcheva, Egor   gegen Weident, Horst 1218 0 : 1
Brett 6 Bültemeier, Oliver   gegen Hodek, Gudrun 1161 0 : 1
  DWZ-Schnitt 1430   DWZ-Schnitt 1357      

  Tabelle: SP G R V Brettp. Punkte
1. ASV Martinszell  4 4 0 0 16,5 8
2. SC Dietmannsried II  4 2 1 1 14 5
3. SC Kaufbeuren 1892 II  4 1 3 0 13,5 5
4. SK Marktoberdorf III  4 2 0 2 12 4
5. Post-SV Memmingen IV  4 2 0 2 9,5 4
6. SF Buchenberg II 4 1 1 2 12,5 3
7. SK Immenstadt 09 II 4 1 1 2 10,5 3
8. SC Sonthofen II 4 0 0 4 6 0