Startseite  Archiv  Jugendseite Chronik Bilderchronik

Die frühen Jahre des Vereins.
1956

Dr. Paul Tröger leitete die
"Allgäuer Schachecke".  Am 25.08.1956 stand hier zu lesen:
Sonthofener Talent

Zu den vielversprechenden Allgäuer Spielern gehört der junge Maugg aus Sonthofen, der im Frühjahr
die SCHWÄBISCHE JUGENDMEISTERSCHAFT gewann, jetzt beim Bayerischen Kongress in Augsburg
zwar nur 7. wurde, aber in der letzten Runde eine gute Partie verkombinierte, was ihm vier Plätze kostete.
Besonders erfreulich, dass er - wie die zwei folgenden Partien beweisen - kraftvolle Königsangriffe führt.
Mauggs Partien (PDF)
Die Partien sind im Nachhinein mit Computer analysiert. Die Originalkommentare aus der AZ sind dort eingefügt.
1957
Dr. Paul Tröger leitete die
"Allgäuer Schachecke".  Am 17.08.1957 stand hier zu lesen:
Maugg Juniorenmeister!
Bei den Schwäbischen Schachmeisterschaften verzeichnete das Allgäuer Schach
einen schönen Erfolg durch den sieg des Sonthofeners Maugg in der Juniorenmeisterschaft.
Folgende Partie ist typisch für den frischen, unternehmenden, dabei theorethisch gut fundierten Stil von Maugg.

Mauggs Partie (PDF)
Die  Partie ist im Nachhinein mit Computer analysiert.
1958
Dr. Paul Tröger leitete die
"Allgäuer Schachecke".  Am 27.09.1958 stand hier zu lesen:
Maugg (Sonthofen) zur "Deutschen"!
Bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft in Freising wurde Maugg mit 9,5 Punkten Zweiter hinter Zettl (Schwabach).
Maugg nimmt damit an der Deutschen Jugendmeisterschaft teil. Der junge Sonthofener macht seit Jahren
eine ständig eine ansteigende Entwicklung. In unserer Partie nützt er fein die A-Linie aus.

Mauggs Partie (PDF)
Die  Partie ist im Nachhinein mit Computer analysiert.