Schachclub Sonthofen e. V.

r n l q k l n r

zur Startseite - zum Liga-Archiv

Saison 2016-17

Schwabenliga 2

 1.Spieltag am 16.10.2016

Für den Rückblick auf weitere Spieltage der Saison auf die Zahl klicken:

7.Spieltag  -  6.Spieltag  -  5.Spieltag  -  4.Spieltag  -  3.Spieltag  -   2. Spieltag

Der Abstiegskampf beginnt!
Ludwig und Bernd hatten ausgeglichene Stellungen, unterschätzten aber die Möglichkeiten der Gegner.
Während Ludwig ein Zwischenschach übersah und danach sofort aufgeben musste, kämpfte Bernd wie ein Löwe noch stundenlang
und hatte die längste Partie des Tages, ehe er sich geschlagen geben musste.
Lorenz spielte seinen geliebten Velimirovic- Angriff, opferte mutig eine Qualität, konnte aber die Verteidigung seines Gegners nicht überwinden
und musste sich ins Remis fügen.
Durch sein präzises Spiel, kam Rainer  gegen A. Wilhelm in eine hervorragende Position und zwang den Gegner damit zur Aufgabe.
Auch Hans  ließ nichts anbrennen und brachte einen Vorteil im Bauern- Endspiel sicher ins Ziel.
Jürgen Oertel konnte seine Partie lange Zeit offen gestalten, verlor aber nach einem katastrophalen Aussetzer erst den Springer und dann folgerichtig die Partie.
Muhamet Gjocaj und Jürgen Leitke waren an den beiden letzten Brettern chancenlos.   
Mit den diesmal abwesenden Stammspielern sollte es doch möglich sein, die Klasse zu halten.  (lm)
(Bericht: Ludwig Maugg)

Die Spiele:          
SK Klosterlechfeld gegen SK Buchloe 4,5 : 3,5
SF Buchenberg gegen TSV Mindelheim 3 : 5
SC Dietmannsried gegen SC Kaufbeuren 1892 4 : 4
SC Sonthofen gegen SF Bad Grönenbach 2,5 : 5,5

  Einzelergebnisse:              
Brett 1 Maugg, Ludwig 1908 gegen Dr. Rinderle, Matthias 2001 0 : 1
Brett 2 Schweier, Lorenz 1865 gegen Walz, Robert 1879 0,5 : 0,5
Brett 3 Fröhlich, Rainer 1808 gegen Wilhelm, Andreas 1898 1 : 0
Brett 4 John, Bernd 1548 gegen Schiegg, Peter 1890 0 : 1
Brett 5 Aicher, Hans 1665 gegen Buhn, Alexander 1855 1 : 0
Brett 6 Oertel, Jürgen 1407 gegen Dierich, Jochen 1747 0 : 1
Brett 7 Gjocay, Muhamet   gegen Rigatos, Terry 1674 0 : 1
Brett 8 Leitke, Jürgen 1180 gegen Schmidt, Alfred 1628 0 : 1
  DWZ - Schnitt 1625   DWZ - Schnitt 1821      

   DieTabelle: Sp G R V Brettpunkte Punkte
1. SF Bad Grönenbach 1 1 0 0 5,5 2
2. TSV Mindelheim 1 1 0 0 5 2
3. SK Klosterlechfeld 1 1 0 0 4,5 2
4. SC Kaufbeuren 1892 1 0 1 0 4 1
5. SC Dietmannsried 1 0 1 0 4 1
6. SK Buchloe 1 0 0 1 3,5 0
7. SF Buchenberg 1 0 0 1 3 0
8. SC Sonthofen 1 0 0 1 2,5 0